04.12.2017

Grüne für mehr Blühflächen zum Erhalt der Artenvielfalt

Der Rückgang von Insekten in den letzten Jahren (in Deutschland bis zu 80%) bedeutet auch einen gravierenden Rückgang der biologischen Artenvielfalt insgesamt. Dies hat die Störung ökologischer Gleichgewichte zur Folge, was auch, z.B. durch den Rückgang von Bienen, zu erheblichen ökonomischen Schäden kann.

Auslöser für diese Vorgänge liegen u. a. in der Landwirtschaft durch Zunahme von Monokulturen (z.B. Mais) und massiven Pestizideinsatz, was zur Abnahme von Blütenpflanzen und damit von Insekten führt. Um dieser Entwicklung entgegenzusteuern und einen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt zu leisten, können Kommunen sog. Blühflächen anlegen, was auf eine Initiative des Instituts für Agrarökologie der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft zurückgeht.

Unsere Fraktion stellt folgenden Antrag:

1. Die Verwaltung prüft, ob es auch auf Neusässer Flur Landwirte gibt die bereit sind, an einem solchen Projekt teilzunehmen.

2. Die Verwaltung legt dar, welche städtischen Flächen (Grünflächen, Ökokontogebiete, Ausgleichsflächen, usw. für sog. Blühflächen in Frage kommen.

3. Auf der Grundlage der Ergebnisse aus 1. und 2. berät der Planungs- und Umweltausschus -ggf. unter Hinzuziehung von Experten- auf welchen Flächen Blühflächen angelegt werden sollten.

4. Zur Entwicklung und Umsetzung des Blühflächenkonzepts werden Haushaltsmittel im Haushalt 2018 in Höhe von 15.000.- eingestellt.

Begründung:

Die Stadt Neusäß verfügt über Grünflächen im landwirtschaftlichen wie im städtischen Bereich, v.a. im ökologisch bedeutsamen Schmuttertal wurden in den letzten Jahren Grünflächen im Rahmen des Biodiversitätsprojekts Schmuttertal erworben. Außerdem hat der Planungs- und Umweltausschuss am 17.11.2016 das Projekt "Gemeinsam für die Bienen" auf den Weg gebracht. Eine naheliegende und sinnvolle Ergänzung hierfür wäre ein Projekt Blühflächen, mit dem die Stadt einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Artenvielfalt in unserer Region leisten kann.

URL:http://www.gruene-neusaess.de/home/expand/665838/nc/1/dn/1/