28.09.2017

Wechsel beim Fraktionsvorsitz von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Neusässer Stadtrat

Silvia Daßler, die seit 2008 für die GRÜNEN auch Mitglied des Kreistages ist, wurde zur Halbzeit im Sommer dort zur neuen Fraktionsvorsitzenden als Nachfolgerin von Ursula Jung gewählt.

Schon zu Beginn der Wahlperiode erklärte Silvia Daßler, dass sie nur noch bis zur Halb-zeit für das Amt der Fraktionsvorsitzenden in Neusäß zur Verfügung stehen würde. So dass nun Neuwahlen anstanden.

Silvia Daßler: „ Nach 21 Jahren Fraktionsvorsitz im Neusässer Stadtrat ist es an der Zeit Verantwortung abzugeben, auch um für Neues offen sein zu können. Mit dem Amt der GRÜNEN Fraktionsvorsitzenden im Kreistag kommen neue Aufgaben auf mich zu, de-nen ich auch gerecht werden möchte und das braucht einfach auch Zeit“.

Den Abschied vom Fraktionsvorsitz in Neusäß sieht sie mit einem lachenden und ei-nem weinendem Auge. „Es war eine sehr intensive Zeit in der ich sehr viel über mich , aber auch über andere Menschen lernen und erfahren konnte; mal im Positiven, mal im Negativen. Aber vor allem habe ich viele tolle Neusässerinnen und Neusässer kennengelernt, die interessiert und engagiert in ihren jeweiligen Bereichen arbeiten. Zu-letzt im Bereich der Flüchtlingsarbeit. Hier können wir als Stadt wirklich stolz sein, wie viele Bürgerinnen und Bürger sich engagieren, damit die Integration der Flüchtlinge bei uns gelingen kann“.

Silvia Daßler weiter: „Mit Dr. Michael Frey haben wir einen kompetenten neuen Frak-tionsvorsitzenden, der bisher vor allem Urgrüne Themen wie Umwelt- und Klimaschutz und Energiepolitik bearbeitet hat. Ich wünsche ihm für seine neue Aufgabe alles Gute, Energie, Ausdauer und die nötige Gelassenheit.“

Dr. Michael Frey, der bisher für die GRÜNEN im Planungs- und Umweltausschuss, so-wie im Kultur-, Bildungs-, Sozial- und Sportausschuss saß, übernimmt nun als Frakti-onsvorsitzender den Sitz von Silvia Daßler im Finanzausschuss, sie übernimmt seinen Sitz im Kultur-, Bildungs-, Sozial- und Sportausschuss.

Dr. Michael Frey: „Ich freue mich sehr über das mir entgegen gebrachte Vertrauen und die neue Aufgabe als Fraktionsvorsitzender. Die Fraktion wird weiterhin mit Engage-ment GRÜNE Politik in Neusäß vertreten, denn die Themen Klima- und Umweltschutz, Verkehr und Soziales sind wichtige Themen, die eine starke GRÜNE Stimme brauchen. Dafür treten wir gemeinsam ein“.

zurück

URL:http://www.gruene-neusaess.de/home/expand/661724/nc/1/dn/1/